Vita
Felix Carl-Emil Wiedergrün wurde am 07.07.1981 in Hamburg geboren. Nach kurzer Zeit zog die Familie Wiedergrün nach Rheinfelden (Baden Württemberg). Seit 1982 lebt Felix Wiedergrün in Bad Soden-Salmünster (Hessen), wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte.
1988 begann Felix Wiedergrün mit seinen ersten (Geh-)Versuchen im Steigenberger Hotel in Bad Orb auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Darauf folgten Engagements bei den Passionsspielen Salmünster e.V., der Theatergruppe Salmünster e.V., den Schlossfestspielen Bad Soden und den Juni-Musiktagen. Eine ausführliche Rollenübersicht bis heute finden Sie unter dem Menüpunkt "Theater".
Die Schulzeit verbrachte Felix Wiedergrün in der Henry-Harnischfeger-Grundschule (Bad Soden-Salmünster), dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium (Schlüchtern) und dem Franziskanergymnasium Kreuzburg (Großkrotzenburg). Sein Abitur erreichte er erfolgreich 2002 im Internatsgymnasium Institut Lucius (Echzell).
Seit 2000 ist er mit seiner Partnerin Sarah Simone Knappmeier zusammen, mit der er in 2007 in Offenbach/Main zusammen zog.
Im Jahr 2001 gründete Felix Wiedergrün mit Sarah Knappmeier das "Ensemble feel-X e.V.". Seit der Gründung ist Wiedergrün dort als 1.Vorsitzender, Autor, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler tätig. Ihm obliegt stets die künstlerische Gesamtleitung.
Nach dem Zivildienst in der Kurklinik Salztalklinik (Bad Soden-Salmünster) von 2002-2003, begann er im April 2003 mit dem Lehramtsstudium für Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Seit dem zweiten Semester ist Wiedergrün für die Einführung der Lehramtserstsemester (Grundschule & Gymnasium) zuständig. Zum Wintersemester 2007/2008 traute er sich endlich sein Lehramtsstudium aufzugeben, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Derzeit studiert Wiedergrün Magister Germanistik (Schwerpunkte: Ältere und Neuere Deutsche Literaturwisschenschaft) und die Nebenfächer Mittlere/Neuere Geschichte und Soziologie. Darauf soll ein Aufbaustudium zum Dramaturgen folgen.
2007 wurde Wiedergrün auf der Verbandssitzung der hessischen Amateurbühnen zum Landesjugendleiter der hessischen Amateurbühnen e.V. gewählt.
In seiner Biographie dürfen natürlich die beiden Praktika am Verlag der Autoren in Frankfurt/Main (Juli/August 2007) und am Berliner GRIPS Theater (September 2007) nicht fehlen.